04212 / 2605 st.veit@bs.ksn.at
Heute schon Energie gespart?

Die FBS St. Veit gewinnt mit ihrem Video-Beitrag den bundesweiten Wettbewerb “Energie:Bewusst im Alltag“!

Mit der Initiative „Energie:Bewusst“ setzte Bildungsminister Martin Polaschek vergangenen Herbst einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Schulen. Das Ziel: Einerseits sollen die Schülerinnen und Schüler für mehr Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz im Unterricht sensibilisiert werden, andererseits wird durch die Berücksichtigung von konkreten Energiespartipps Energie in den Schulen österreichweit effizienter eingesetzt.

Einen wesentlichen Anteil der umfassenden Initiative stellte dabei der Ideenwettbewerb „Energie:Bewusst im Alltag“ dar – Klassen und Schulen aus ganz Österreich waren dabei aufgerufen, Projekte, Videos und Ideen auszuarbeiten, wie sie auch in ihrem Klassenzimmer Energie noch sinnvoller einsetzen können.

Die Auseinandersetzung mit der Nutzung und Erzeugung von Energie erzielt nachhaltige Wirkung. Die Kinder und Jugendlichen nehmen sich Vieles davon in ihren Alltag außerhalb der Schule und ins eigene Elternhaus mit. Damit ist Energiebildung an Schulen nicht nur Bildung fürs Leben, sondern stößt auch einen dringend notwendigen gesamtgesellschaftlichen Wandel bei der Energienutzung an“, betonte Bildungsminister Martin Polaschek bei der Preisverleihung im Technischen Museum in Wien, wo die Siegerprojekte am 18. April 2023  anlässlich eines Festaktes prämiert wurden.

Als Kategorien konnten in Klassen-, Gruppen- oder auch Einzelarbeiten Poster oder Videos eingereicht werden. Insgesamt rund 400 Projekte wurden aus Schulen aller Schulstufen beim Wettbewerb eingereicht.

In einem zweistufigen Juryverfahren wurden die Sieger der jeweiligen Kategorien von einer unabhängigen Fachjury gekürt und die 2VAb holte mit ihrem Beitrag den Sieg in der Kategorie Video der Sekundarstufe II sowie das stolze Preisgeld in Höhe von EUR 1.500,00 für Exkursionen oder weitere Bildungsvorhaben zu Themen rund um Energiebewusstsein.

Auf dem Bild von links nach rechts:
BM Martin Polaschek, Klassensprecherinnen Fabienne Strauß und Hannah Mirwald, BD Barbara Urbanek, Projektbetreuer und Klassenvorstand Stefan Ullreich;

Das Projekt wurde im Oktober 2023 auch für den Energy Globe Kärnten nominiert (Download: Urkunde).

Das Team der 2VAb:

Brandl Nadin, Kolettnig Niklas, Kupper Joel, Kuster Ashley, Lenzhofer Lea, Mirwald Hannah, Orasch-Wiltsche Sebastian, Pegrin Lukas, Schuhmeier Tobias, Schumach Leonie, Smolej Christina, Strauß Fabienne;