04212 / 2605 st.veit@bs.ksn.at
Abwechslungsreicher Nachmittag

Am Dienstag, den 4.Juni 2024 fuhren wir nach Klagenfurt für einen abwechslungsreichen und spannenden Nachmittag. Zuerst besuchten wir das Landesmuseum Kärnten um uns die Ausstellung „Hitler entsorgen“ anzusehen. In der Ausstellung wurden abgegebene Fundstücke aus der nationalsozialistischen Zeit von verschiedensten Personen ausgestellt. Neben Bilder von der damaligen Zeit und Münzen, konnte man auch ein Mikrofon, welches Adolf Hitler verwendet haben sollte und einen Kinderwagen, der ursprünglich als Feldpostkiste verwendet wurde, näher betrachten.

Eine kritische Auseinandersetzung mit dieser schrecklichen Zeit wird hier für alle Altersgruppen ermöglicht. Nach diesem historischen Einblick gingen wir in die zwei oberen Stockwerke, wo wir uns die 100-jährige Geschichte des Radios in Kärnten und die Zeitgeschichte von verschiedensten Themen ansahen.

Nachdem wir mit mehr Wissen das Museum verließen, sahen wir uns noch die Stadt Klagenfurt genauer an. Neben dem Landhaus, dem Klagenfurter Dom und dem Lindwurm konnten wir einem professionellen Tänzer beim Tap-Dancing im Rahmen des Klagenfurt Festivals zusehen. Natürlich gehörte zu diesem heißen Tag eine Abkühlung mit einem leckeren, italienischen Eis dazu.

Nach unserer kleinen Städtetour setzten wir unsere Entdeckungsreise fort. Es trieb uns an den Stadtrand von Klagenfurt, wo wir das Stadion von außen betrachteten. Von weitem konnten wir ein Riesenrad erkennen und beschlossen auch noch die restliche, kleine Welt anzusehen. Neben dem Wörthersee und dem Pyramidenkogel hatten wir auf der Spitze des Riesenrades einen großartigen Überblick über das Minimundus, die kleine Welt am Wörthersee. Mit diesen Eindrücken fuhren wir entlang des Lendkanals wieder zurück Richtung St. Veit.

Wir hatten einen lehrreichen, spannenden und lustigen Nachmittag, der eine kleine Abwechslung in unseren Schulalltag brachte. Herzlichen Dank an die Erzieher und die Direktion!

Simone Florian und Leonie Dullnig